Sonntag, 8. Mai 2016

Etappe 1

Kurz vor 8Uhr zogen wir im noch verschlafenen Freiburg i.B. los. 300m von unserem gewählten Hotel, liegt der offizielle Startort des Querwegs "das Schwabentor"! Der Leser merkt: Die haben das Hotel ja mal wieder ganz clever ausgewählt! :-)


Vom eindrucksvollen Schwabentor geht's auf abwechslungsreichen Pfaden hinauf auf den Schlossberg. Wunderbare Weitsichten auf die Stadt Freiburg und die Landschaft wird dem Wanderer unterwegs geboten!
Via Schlossberg wanderten wir über St. Ottilien weiter ins Welchental und sammelten noch einige Tupperdosen, welche unseren Weg säumten, ein! Bei einer Dose wurde Regi beinahe von einer Haubenmeise (das ist so ein kleiner aggressiver Vogel mit Punk-Frisur) abgeschossen! Flugbahnverletzung Höchsten Grades war das! Beide überlebten den Beinahe-Crash aber ohne weitere Blessuren! :-)
Im Wittental, der Hälfte der Strecke, vesperten wir im Waldhof Falken eine Badische Brotzeit und einen Flammkuchen. War ganz lecker- mal abgesehen vom tonnenweisen Blütenstaub, welchen die Kastanienbäume rundherum abwarfen! Wir sahen schon nach 10Min. aus wie Blütenstaubfeen! *hatschi*
Von hier weg war dann auch Schlussdibus mit Schatten! Bei der (noch nicht gewohnten) Hitze heute (bis 28Grad), lief der Schweiss an Stellen runter, wo man gar nicht wusste, dass es da Rinnsalwege gibt! Am Schluss des Weges waren wir aber so auf Zack und voller Tatendrang, dass wir glatt an unserem Nachtlager vorbeiwanderten! Erst gut 1km später merkten wir,....(ja ja, sehr lustig).... also wieder zurück! Sogar die Gasthof-Besitzer erkannten uns als Vorbeiläufer! Super! ;-)
Genächtigt wird im Gasthof zum Schlüssel! Wir wurden äusserst herzlich vom Besitzerpaar  empfangen und konnten uns sogar das Zimmer aussuchen (wir sind die Einzigen heute hier :). Derzeit geniessen wir den späten Nachmittag auf dem riesigen Balkon, mit Sicht auf den morgigen weiteren Etappenweg. Seele baumeln lassen, Füsse verwöhnen (mit Hirschtalg) und die Kehle mit kühlem Nass benetzen! Herrlich!

Wissenswertes zu dieser Etappe:
- Der Weg ist extrem gut ausgeschildert! Das GPS braucht man höchstens zur Zierde! :-)
- Wasserstellen um den Tank aufzufüllen hat es einige unterwegs!
- Mai ist definitiv eine Top-Zeit für diesen Weg! Herrlich wie alles spriesst, blüht und duftet!
- 6 Geocaches (alles Tradi) säumten unseren Weg. Alle problemlos gefunden.

Exklusiv die Fotos der ersten Etappe:






























1 Kommentar:

  1. Hallo André und Regula- toll ihr seid also wieder unterwegs.... :-) Und das sogar zu zweit! Cool! Aber wieso trägt Regula den grösseren Rucksack als du? ;-) Bin am Mountainbike fahren mit Ady im Vinschgau besser gesagt in Goldrain knöpfen wir uns hier ein paar Trails vor!
    Liebe Grüsse und geniesst euer Tüürli!
    Lg Mounti

    AntwortenLöschen