Freitag, 13. Mai 2016

Etappe 6

Heute starteten wir 7:30Uhr, da der Wettergott etwas von "Vormittags weniger, Nachmittags ergiebige Regenfälle mit Gewitter" profezeite. Er behielt ziemlich recht!


Von Engen führt der Querweg gleich mal hoch auf die Ruine Hohenhewen. Die steilen 320 Höhenmeter verbrannten das Frühstück ziemlich flugs! Natürlich nahmen wir uns die Zeit, die Ruine zu begutachten. Echt cooles Gemäuer und riesengross die Anlage! Auch der Aussichtsturm da oben ist sehr zu empfehlen! Schwindelfreiheit vorausgesetzt! :-) Eine geniale Weitsicht belohnt den Wendeltreppenerklimmer!
Der weitere Streckenverlauf ging runter und wieder rauf, runter und wieder rauf, runter und nochmals rauf und zwischendurch ging es mal rauf und dann wieder runter! Das stetige Auf und Ab wird durch herrliche Wiesenlandschaften und immerzu wieder geniale Weitsichten auf den Anhöhen (da wo es immer rauf ging) belohnt! Und wer auf Altertum steht, kommt auch nicht zu kurz! Ruine folgt auf Ruine! Ab 11Uhr setzte der Regen dann wirklich ein und wir warteten auf eine Schutzhütte, um das Mittagessen einnehmen zu können! Aber Fehlanzeige! Kein Unterstand, nix! So marschierten wir nach der Besichtigung der Ruine Hohenhewen gute 6 Stunden durch und assen dann halt unterwegs, die am Morgen eingekaufen Brötchen!
Kurz vor Singen mussten wir noch eine Schuh und Hosenbein-Säuberungsaktion durchführen! Die hätten uns sonst so nie und nimmer ins Hotel gelassen!
Ach ja, beinahe hätten wir es vergessen! Wir haben heute erstmals den Bodensee entdeckt! Ganz genau den Zellersee vom Bodensee!

Heute wird im Hotel Lamm in Singen übernachtet! Wir wurden äusserst freundlich empfangen! Schon gestern freuten wir uns auf die warme Dusche, heute aber echt noch mehr! Anmerkung: heute haben auch André's Bergfinken dem Wasser und Schlamm nachgegeben! So sind wir froh, dass es immer noch Zeitungsleser gibt... auch wenn wir die Zeitungen nur zum Schuhe ausstopfen benötigen! :)

Wissenswertes zur Tour:
- heute wich der GPS-Track etliche Male vom ausgeschilderten Querweg ab! Wir haben uns an die offizielle Beschilderung gehalten, so aber gute 3km und 200Höhenmeter mehr gemacht.
- Unterwegs an 2 Brunnen vorbeimarschiert, beide mit der Beschilderung "kein Trinkwasser"! Unbedingt also genug Getränke und was zu Beissen in Engen mitnehmen!

Und auch von dieser Etappe noch einige Eindrücke:








































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen